Sterneküche für kleine Köche: GOP Varieté-Theater zu Gast beim Kinderschutzbund in Bad Oeynhausen
Ein ganz besonderer Duft lag vergangenen Dienstag in der Luft der Räumlichkeiten des Kinderschutzbundes im Lenné-Karree – und der kam nicht etwa aus einer Profiküche, sondern aus den Händen kleiner Nachwuchsköchinnen und -köche. Der Anlass: Das GOP Varieté-Theater Kaiserpalais Bad Oeynhausen war mit seinem Küchendirektor Dirk Koschel als Gast beim wöchentlichen Kochabend des Kinderschutzbundes zu Besuch. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zauberte der erfahrene Küchenchef ein festliches Drei-Gänge-Menü – mit Begeisterung, Teamgeist und jeder Menge Freude am Kochen.
Zur Vorspeise gab es Crossini vom grünen Spargel mit Weißkäse. Gefolgt vom Hauptgang: Bolognese vom Rind mit Fenchel und gefüllten Ricotta-Spinat-Raviolis. Und als krönender Abschluss Mascarponecreme mit frischen Erdbeeren, weißer Schokolade und Minze.
„Jedes Kind hat eine Aufgabe bekommen – vom Gemüse schnippeln über das Anrichten bis zum Servieren“, berichtet Dirk Koschel, der nicht nur sein kulinarisches Können mitgebracht hatte, sondern vor allem sein Herz für Kinder. „Die Neugier, der Spaß und der Stolz der Kinder über ihre selbst gekochten Gerichte waren für mich das schönste Feedback.“
Neben der Nachmittagsbetreuung bietet der Kinderschutzbund in Bad Oeynhausen jeden Dienstag ein gemeinsames Kochen im Lenné-Karree an. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen spielerisch Grundlagen des Kochens zu vermitteln, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Verantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme zu fördern. Dass dabei nicht nur gesunde Ernährung, sondern auch große Freude im Vordergrund steht, wurde bei diesem besonderen Koch-Event mehr als deutlich.
„Die Zusammenarbeit mit dem GOP Kaiserpalais ist für uns ein wunderbares Zeichen gelebter Solidarität in der Region“, freut sich Daniel Borcherding, Teamleiter des Kinderschutzbundes Bad Oeynhausen. „Dieses Projekt lebt von Engagement und Herzblut – und von den großzügigen Spenden, die es überhaupt erst ermöglichen. Wir sind dankbar für jede Unterstützung – und für Partner wie das GOP, die nicht nur finanziell helfen, sondern auch persönlich mit anpacken.“
Tatsächlich wird das gesamte Kochkurs-Projekt ausschließlich durch Spendengelder finanziert. Unterstützt werden sollen insbesondere Kinder aus herausfordernden Lebenssituationen. Für viele von ihnen ist das gemeinsame Kochen und Essen ein echtes Wochenhighlight – oft verbunden mit neuen Freundschaften, Erfolgserlebnissen und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl.
Mit der medialen Begleitung dieser besonderen Aktion möchten der Kinderschutzbund und das GOP Varieté-Theater auf die Bedeutung solcher niedrigschwelliger Bildungs- und Begegnungsangebote aufmerksam machen. „Gerade in einer Zeit, in der viele Familien unter Druck stehen, sind Orte wie dieser wichtiger denn je“, so Christoph Meyer, Direktor vom GOP und gleichzeitig Vorstand des Kinderschutzbundes Minden – Bad Oeynhausen. Die Aktion mit dem Gastkoch soll wiederholt werden, das nächste Mal mit einem Küchenchef aus einem anderen regionalen Restaurant. “Bewerbungen nehme ich gerne entgegen“, scherzt Meyer. “Es geht darum, den Kids Abwechslung und verschiedene Eindrücke zu bieten. Aber natürlich auch auf dieses großartige Projekt hinzuweisen und neue Sponsoren zu finden.”
Weitere Informationen unter https://www.dksb-minden.de/aktuelles