Gemeinsam stark für Kinder und Jugendliche – auch dieses Jahr mit vollem Einsatz von der Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica.
Der Kinderschutzbund in Bad Oeynhausen freut sich über eine großzügige Spende der Sparkasse Bad Oeynhausen Porta Westfalica in Höhe von 7.500 Euro. Der Betrag dient erneut als Mietkostenzuschuss für den Kinder- und Jugendtreff des Kinderschutzbundes – eine Einrichtung, die sich seit Jahren als bedeutender Anlaufpunkt für junge Menschen in Bad Oeynhausen etabliert hat.
Seit 2009 fördert die Sparkasse diese wichtige Einrichtung, die wöchentlich bis zu 170 Kinder und Jugendliche erreicht – mit Angeboten wie Lernförderung, Kochen, Schwimmen, Kunst und Sport“, erklärt der Teamleiter Daniel Borcherding vom Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen.
„Engagierte Jugendarbeit vor Ort braucht Verlässlichkeit, und dafür steht die Sparkasse Bad Oeynhausen- Porta auch ein.“
Die wiederholte Unterstützung der Sparkasse macht deutlich, wie wichtig der Bank eine nachhaltige Förderung junger Menschen in der Region ist. Mit dem finanziellen Beitrag wird nicht nur die Miete für den Treffpunkt gesichert, sondern auch ein Stück gesellschaftliche Verantwortung übernommen.
„Wir danken der Sparkasse Bad Oeynhausen- Porta herzlich für ihr anhaltendes Engagement und ihre Verbundenheit mit unserer Arbeit,“ so Christoph Meyer, Vorstand vom Kinderschutzbund weiter. „Diese Kontinuität ist für uns ein starkes Zeichen der Wertschätzung und Motivation zugleich.“
Seit mehr als 45 Jahren setzt sich der Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen ein – insbesondere für ein gewaltfreies Aufwachsen und die Möglichkeit zur Beteiligung. Der Verband stärkt Kinder bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten und mischt sich zugunsten der jungen Generation in politische Entscheidungsprozesse ein.
Der Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen betreibt zwei Kindergärten in Minden, einen Kinder- und Jugendtreff in Bad Oeynhausen und setzt sich mit vielen Angeboten, wie einem Kinder- und Jugend- und Elterntelefon, Lesen- und Lernen im Mühlenkreis, Beratungen, Familienpaten, Elses Kindertisch, Eltern – und Babysitter- Kursen für Kinder, Jugendliche und Eltern in der Region ein und organisiert regelmäßig Spendenaktionen sowie vielfältige Aktivitäten zur Unterstützung seiner Arbeit.
Auf dem Foto von links nach rechts: Matthias Paschke (Sparkasse Bad Oeynhausen Porta Westfalica), Arndt Viering (Sparkasse Bad Oeynhausen Porta Westfalica), Daniel Borcherding (Teamleitung DKSB Bad Oeynhausen), Nicole Brinkmann (Geschäftsleitung DKSB), Christoph Meyer (Vorstand DKSB Bad Oeynhausen)