Babybegrüßungsbesuch jetzt mit digitalen Elterninformationen
Hammer schenkt allen jungen Eltern einen 30-Euro-Geschenk-Card für Einkauf im Fachmarkt
Minden/Porta Westfalica. Was gibt es Schöneres als die Geburt eines Kindes? In Minden und Porta Westfalica erhalten jährlich über 1.000 Eltern einen Besuch der Ehrenamtlichen des Kinderschutzbundes, den sogenannten Babybegrüßungsbesuch. Dabei werden viele wichtige Informationen sowie nützliche Geschenke für Eltern und Kind überreicht.
In Zusammenarbeit mit den Städten Minden und Porta Westfalica sowie der Idee pro Porta führt der Kinderschutzbund seit 2012 den Babybegrüßungsbesuch durch. Die Anschubfinanzierung leistete in den Anfangsjahren die Rudloff-Stiftung.
Elternbegleitordner mit allen Informationen jetzt digital
Und weil das Projekt so großartig eingeführt und umgesetzt wird, übernahm jetzt die Rudloff-Stiftung auch die Kosten für die Digitalisierung des Elternbegleitordners. Alle wichtigen Informationen über Betreuungsmöglichkeiten, Zuschüsse, wichtige Adressen, Unterstützungsmöglichkeiten und vielem mehr werden allen Eltern jetzt digital zur Verfügung gestellt und ständig aktualisiert. Auch für Eltern aus anderen Herkunftsländern bietet die Digitalisierung viele Vorteile: Durch Übersetzungsprogramme sind nun alle Informationen leichter für alle zugänglich. Projektleiterin Sarah von Behren: „Mit dem digitalen Angebot kommen wir dem heutigen Nutzungsverhalten der Eltern Neugeborener nach. Auf jedem mobilen Endgerät kann man jetzt schnell und einfach auf unsere zusammengestellten Infos zugreifen und sich weiterklicken, sehr alltagstauglich.“
GeschenkCard über 30 Euro von Hammer für Eltern
Der Kinderschutzbund konnte jetzt einen weiteren, tollen Partner für das Projekt gewinnen: Hammer lässt den jungen Eltern beim Babybegrüßungsbesuch eine GeschenkCard im Wert von 30 Euro für einen Einkauf im Hammer Fachmarkt zukommen. Außerdem liegt der Überraschung ein Maßband bei. Mit diesem können die Eltern nicht nur die Größe ihres Kindes bestimmen, sondern auch Räume ausmessen. Bei Hammer handelt es sich schließlich um die Profis für Raumgestaltung.
„Es ist ein tolles Projekt, das uns als Familienunternehmen natürlich besonders am Herzen liegt. Wir möchten gerne zur Geburt gratulieren und den Eltern passend zu diesem wunderschönen Ereignis dabei helfen, Ihr Zuhause noch schöner zu gestalten – vor allem natürlich das Kinderzimmer“, sagt Carolin Neffe, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe Brüder Schlau, deren Einzelhandelsvertriebslinie Hammer ist.
Im Sortiment gibt es zum Beispiel flauschige Kinder-Teppiche, kuschelige Decken, farbenfrohe Bettwäsche sowie Gardinen, Tapeten, Farben und mehr für eine aufregende Gestaltung zu entdecken. „Hammer bietet auch den Rundum-Service von der Ideenfindung – auch in Form einer Heimberatung – bis zur Verlegung und Montage an. So können sich die Eltern entspannter auf die Kennenlernzeit mit ihrem Kind konzentrieren“, sagt Hammer Regionalgeschäftsführer Ralf Eser.
Weitere Informationen zum Projekt: www.dksb-minden.de oder über die Geschäftsstelle des Kinderschutz-bundes, 32425 Minden, Kutenhauser Straße 79, Telefon 0571 / 889251-0 (Projektleitung Sarah von Behren).